V Zeichen Ruderverein RZ rot Kanu- und Kajaksport

Neben einigen Vereinsmitgliedern, die ausgedehnte Paddeltouren rund um unser Vereinsgelände machen, freuen wir uns über weitere Kanuten oder Kajakfahrer die unser Vereinsleben bereichern.
Für die Winterzeit sind auch trockene Garagenplätze für Eure Privatboote vorhanden.

Kanu-Wandern
Vorwiegend wird im RVV das Kanu-Wandern ausgeübt. Waren unsere Paddler früher mit Faltbooten unterwegs, die vor allem von der Rosenheimer Firma Klepper und der ostdeutschen Firma Pouch aus Bitterfelder, nach der Idee von Alfred Heurich seit Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaut wurden, so werden heute vor allem Tourenboote aus festen Materialien eingesetzt. Diese sind den Kajaks der nach Robben jagenden Eskimos nach empfunden und werden deshalb manchmal Eski oder auch Seekajak genannt. Die Kajaks werden mit dem Doppelpaddel vorwärtsbewegt.
Unsere Canadier werden hingegen mit einem Stechpaddel gepaddelt. Darin sitzt man höher über dem Wasserspiegel und hat dadurch ein leichteres Ein- und Aussteigen, sowie auch mehr Gepäckvolumen. Der höher liegende Schwerpunkt und das Steuern mit dem Stechpaddel erfordern einige Übung.
Unsere Tourenpaddler paddeln mit ganz unterschiedlichen Privatbooten, und wer Tipps braucht, kann einiges bei ihnen erfahren. Die jeweiligen Wanderfahrten werden in dem RVV-Terminkalender bekannt gegeben.
Wir paddeln auf unseren Heimgewässern zur Übung und zum Genießen, aber auch auf vielen Flüssen und Seeen in ganz Deutschland. Einige Paddler sind auch auf Ost- und Nordsee und in fernen Ländern unterwegs.